Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Menschen entzünden eine Kerze
Jemand macht eine Notiz
Drei junge Frauen

Thema des Wintersemesters 2022/23: FREIHEIT

Neues Semesterprogramm zum Download

Freiheit - ein Lebensgefühl, das vor allem Sie als junge Menschen einfordern. 

„Lass mir meine Freiheit!“, das haben wohl alle in der Familie schon gesagt. Mit dem Heranwachsen wird vieles, das für eine bestimmte Lebensphase sinnvoll und Halt gebend war, zu eng. Endlich sich selbst ausprobieren ohne gut gemeinte Ratschläge. Einfach mal in aller Freiheit tun und lassen, was ich will. - Ist das Freiheit? 

Die Sehnsucht nach Freiheit ist auch von der Werbung und der Konsumgesellschaft erkannt worden. So werden Produkte aller Art mit traumhaften Bildern, die Freiheitsgefühle wecken, angepriesen. Wenn du das kaufst, wenn du dahin reist oder wenn du dies ausprobierst, dann erlebst du Freiheit. - Ist das Freiheit?

Bischof Franz Kamphaus, ehemals Bistum Limburg, hat umfassend das Thema „Freiheit des Menschen“ betrachtet. „Gottes Ja - unsere Freiheit“ ist sein Leitgedanke gewesen. Der Mensch findet Freiheit, wenn er das JA Gottes annehmen und spüren kann. Wie kann das gehen?

Ein Satz ist für mich erhellend: „Leben heißt Ringen um das richtige Maß der Freiheit.“ 

Ich bin verantwortlich dafür, wie ich mit den mir sich anbietenden Freiheiten umgehe. Ich muss alles sorgsam prüfen, auch, indem ich es im Gebet mit Gott anschaue. Ich kann mit meinem Freiheitsstreben die Freiheiten anderer eingrenzen, ja sogar zerstören. Am Umgang mit unserer Schöpfung wird es aktuell schmerzlich sichtbar. Was nehmen wir uns alles heraus, nur weil wir sehen, dass es möglich ist, ohne die Konsequenzen genauer anzuschauen.

Es ist ein tägliches Ringen, an dem wir uns nicht vorbei mogeln dürfen. Unsere Freiheit hat Grenzen. Sie endet an der Freiheit des Anderen. Wo wir das beachten, da ist echte Freiheit.

Gabriele Saft, Mentorin