Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Menschen entzünden eine Kerze
Jemand macht eine Notiz
Drei junge Frauen

Seelsorge in Organisationen

Erster Informationsabend zum Semesterthema "Wenn Worte meine Sprache wären..." mit Gudrun Heid.

Am gestrigen Dienstagabend besuchte die Pastoralreferentin Gudrun Heid das Zentrum und uns Studierende um aus ihrem Leben und ihrem reichen Erfahrungsschatz zum Thema "Seelsorge in Organisationen" zu erzählen. Besonderer Augenmerk lag hierbei natürlich einerseits auf ihren eigenen Erfahrungen in der Gehörlosenstiftung und der Klinikseelsorge, genauer der dortigen Psychatrie, andererseits gab es aber auch reichlich Fragen und Antworten zur generellen Arbeit als Kirchenmann/-frau in einer säkularen Einrichtung, Fortbildungsmöglichkeiten und -voraussetzungen, andere Felder der kategorialen Seelsorge und - ganz anwendungsbezogen - wie das Weihnachtsfest im Klinikum gefeiert wird.

Herzlichen Dank an Frau Heid für die Mühe, Zeit und vor allem die Offenheit aus ihrem Alltag zu berichten - viele konnten auf jeden Fall einen guten Einblick in dieses doch eher unbekannte Feld werfen.