Hinweis

Menschen entzünden eine Kerze
Jemand macht eine Notiz
Drei junge Frauen

„Ein wichtiger Teil des Teams“

Pastoralreferentin Gabriele Saft als neue Mentorin im „Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige Pastoralreferentinnen und -referenten“ eingeführt

Würzburg (POW) Mit einer Feierstunde unter dem Motto „Berufung“ ist Pastoralreferentin Gabriele Saft als neue Mentorin für Pastoralreferenten im „Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige Pastoralreferentinnen und -referenten“ am Dienstag, 15. November, begrüßt worden. Zu ihrer Einführung in der Jugendkirche des Kilianeums-Haus der Jugend kamen zahlreiche Wegbegleiter, Studierende und Familienangehörige.

Vor der Einführung feierte Domkapitular Monsignore Dietrich Seidel, Leiter der Hauptabteilung Pastorales Personal der Diözese Würzburg, einen Gottesdienst. Er habe ein Erlebnis gehabt, das ihm seine Berufung offenbart hätte, sagte Seidel in seiner Predigt. Während eines Praktikums als Krankenhausseelsorger habe er eine krebskranke Frau besucht. Zum Abschied habe sie gesagt, sein Besuch sei tröstend gewesen. „Gott ist da, wo Menschen sich nicht zurückziehen. In allen Begegnungen ist etwas spürbar von diesem unbegreiflichen Gott. Er ist erfahrbar“, sagte Seidel. Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer Gruppe von Studierenden gestaltet.

Nach dem Gottesdienst nahm Saft die Glückwünsche ihrer Kollegen sowie der Frauen und Männer entgegen, die Theologie studieren und angehende Pastoralreferenten sind. „Du bist eine lebenserfahrene Kollegin und ein wichtiger Teil im Team des Zentrums für Theologiestudierende und angehende Pastoralreferenten“, sagte Pastoralreferent Johannes Reuter als Vertreter des Personalreferats. Gudrun Heid, Sprecherin der Berufsgruppe der Pastoralreferenten, gab Saft einen Rat mit auf den Weg: „Folge Deinem Herzen. Möge die Treue Gottes in Deinem Herzen strahlen.“ Auch die Studierenden, denen Saft zukünftig als Mentorin zur Seite stehen wird, begrüßten sie in ihrem neuen Amt. „Wir wünschen Ihnen, dass Sie immer einen passenden Satz finden, der Ihnen weiterhilft, ein Licht, das Ihnen den Weg leuchtet“, sagten Leandra Büttner und Lucia Hackenberg, die beiden Gesamtsprecherinnen der Studierenden. „Ich habe meine Aufgabe angenommen, habe aber auch Respekt davor“, sagte Saft.

Saft trat nach dem Theologiestudium in Würzburg und Freiburg 1988 als Pastoralpraktikantin in Heigenbrücken in den Dienst des Bistums Würzburg. 1989 wurde sie Pastoralassistentin in Kahl am Main. Im gleichen Jahr wurde sie zur Sprecherin der Berufsgruppe der Pastoralreferentinnen und ‑referenten gewählt. 1993 wurde Saft Pastoralreferentin. 1997 wechselte sie nach Schweinfurt-Sankt Kilian und übernahm zugleich die Aufgabe der Familienseelsorgerin im Dekanat Schweinfurt-Stadt. Seit 2006 wirkt Saft in der Würzburger Pfarreiengemeinschaft „Sankt Sebastian, Heuchelhof und Sankt Josef, Rottenbauer“. Zudem ist sie seit 2010 berufenes Mitglied der Liturgiekommission der Diözese Würzburg. Seit 2014 gehört Saft außerdem zum Team der Geistlichen Begleiterinnen und Begleiter im Bistum Würzburg. Die Pastoralreferentin in der Würzburger Pfarreiengemeinschaft „Sankt Sebastian, Heuchelhof und Sankt Josef, Rottenbauer“ und Leiterin des Jugendbegegnungshauses Windrad im Gut Heuchelhof wechselte zum 1. September 2016 als Mentorin in das „Zentrum für Theologiestudierende und zukünftige Pastoralreferentinnen und -referenten“ im Würzburger Kilianeum-Haus der Jugend.

bw (POW)

(4716/1263; E-Mail voraus)